IMG_8561
Schatz Ahoi A7 Flyer


Das Theater Brausepulver ist ein Herzensprojekt und lebt und entwickelt sich durch Empfehlungen meines Publikums.

Das sagen die ersten Spieler*innen/Zuschauer*innen über SCHATZ AHOI:

"Ein Exit-Theater mit einer wunderbaren Stimme."
"Schön einfach - einfach schön."
"Super waren die ganzen Sachen von früher, die unsere Kinder gar nicht mehr kennen. Und dass man das alles anfassen durfte."
"Tolle Idee."
"Wirklich klasse."
"Find ich gut." (Daumen nach oben)
"Was fandest du am besten?" - "Alles."

schuppen4

Veranstaltungen:

11.8. in Lübeck (Spielwiese Testorpfstraße)

IMG_8381

12.8. in Lübeck (Spielplatz Kulenkampstraße)

kulen2

13.8. in Lübeck (Spielplatz Claudiusring)

IMG_8399

14.8. in Lübeck (Spielplatz Bergkoppel / Schevenbarg)

IMG_8449

15.8. in Lübeck (Stadtpark)

IMG_8466

16.8. in Lübeck (Stadtpark)

IMG_8467

17.8. in Lübeck (Stadtpark)

stadtpark

18.8. Lübeck (Museumshafen Wenditzufer Drehbrückenvorplatz)


IMG_8482

19.8. Lübeck (Rathausmarkt)

IMG_8488

20.8. Lübeck (Holstentorstrasse / CSD Lübeck)

IMG_4521

21.8. Lübeck (Rathausmarkt)

IMG_8517

22.8. in Lübeck (Holstentorplatz)

IMG_8561

23.8. in Lübeck (Museumshafen Wenditzufer Drehbrückenvorplatz)

IMG_8567

24.8. in Lübeck (Museumshafen Wenditzufer Drehbrückenvorplatz)

IMG_8578

25.8. in Lübeck (Wenditzufer An der Untertrave Holstentor)

IMG_8596

26.8. in Lübeck (An der Untertrave)

IMG_8602

27.8. in Lübeck (Wenditzufer An der Untertrave Holstentor))

IMG_8674

28.8. in Lübeck (An der Obertrave)

IMG_8734

29.8. in Lübeck (An der Untertrave, beim Europäischen Hansemuseum)

IMG_8747

30.8. in Lübeck (An der Untertrave, Schuppen 9)

schuppen8

31.8. Lübecker Bucht: Travemünde

IMG_8807

1.9. Lübecker Bucht: Travemünde

IMG_8809

2.9. Lübecker Bucht: Travemünde

IMG_8812

3.9. Lübecker Bucht: Travemünde

IMG_8813

4.9. Lübecker Bucht: Haffkrug

IMG_8887

5.9. Lübecker Bucht: Haffkrug

IMG_8891

6.9. Lübecker Bucht: Haffkrug

IMG_8897

7.9. Lübecker Bucht: Scharbeutz

IMG_8902

8.9. Lübecker Bucht: Scharbeutz

IMG_8904

9.9. Lübecker Bucht: Scharbeutz

IMG_8907

10.9. Lübecker Bucht: Scharbeutz

IMG_8917

11.9. Lübecker Bucht: Timmendorf Strand

IMG_8923

1. Juli bis 31. August 2023 Ostseeküsten-Tour

1. Juli bis 9. 31. August Nordseeküsten-Tour



Links:

https://www.luebeck-tourismus.de/event/schatz-ahoi

https://www.kulturfunke.de/event/schatz-ahoi-1659#2022-08-26T11:30:00+02:00


Mein Rad:

IMG_8667

Tischfiguren (werden auf den Kisten gespielt):

IMG_8483

IMG_8798

schuppen4

Spielfiguren (6 - 10 cm) für die Kofferbühne(n) = oben auf der Mini Bühne und im Koffer:

IMG_8863

IMG_8859

IMG_8860

IMG_8861

IMG_8862

IMG_8987

Kofferbühne(n):

IMG_8865



IMG_8869

IMG_8872

Die Koffer sind gleichzeitig Transportkisten für alles!



IMG_8873

Hier werden die Soundfiles gestartet:



Mein Rad fährt Bus (Shuttle durch den Herrentunnel):

IMG_8803

IMG_8804

Wir fahren Bahn:

IMG_8881

IMG_8882

IMG_8883

IMG_8884

Und warten an Bahnübergängen:

IMG_8928

vor der ersten Ausfahrt:

IMG_8379

IMG_8394

DRAMA TO GO (Arbeitstitel)

1. Welche Projektziele wurden wie erreicht?

Situationsanalyse
Ich bin Puppenspielerin, Clown, Jongleurin, Sängerin, Erfinderin von Liedern und Theaterstücken und allerlei interaktiven Formaten für Kinder. Ich mache kleine unterhaltsame Kunst für kleine Menschen. Normalerweise toure ich durch die Grundschulen und trete vor Grundschülern auf.
In der Pandemie habe ich gemerkt, dass es schwierig sein kann, sich als Künstler auf eine Zielgruppe und ganz bestimmte Orte zu verlassen. In meinem Fall waren das die Grundschulen, auf deren kulturelle Unterhaltung ich mich in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer mehr spezialisiert hatte.
Mit Beginn des ersten Lockdowns fielen sofort alle Auftritte weg, da die Schulen ja geschlossen waren. In den Sommerferien hätte gespielt werden können, aber die Schulen waren zu. Im Herbst hätte gespielt werden können, aber die Schulen wollten keine kulturellen Veranstaltungen. Im Winter der nächste Lockdown, die Schüler im Distanzunterricht, zur Zeit wieder in Präsenz, aber Schulleitungen oder Schulämter wollen keine Schulveranstaltungen.
Danach wird es sowieso wieder eher eng mit Live Kultur, wenn ich mich weiter auf die Schulen konzentriere. Sommerferien, Schulen, die alles nachholen müssen, Weihnachtsmärchen (was ich nicht anbiete), Zeugnisse.
Ich brauche eine Alternative: Unterhaltsame interaktive Live Performances für je eine Familie. Das wäre wahrscheinlich die ganze Zeit möglich gewesen. Ich vermisse vor allem die Begegnungen mit echten Menschen, mit jedem noch so kleinen Publikum.

Projektidee
Ich wollte ein einfaches Live Konzept: Ich erscheine mit einer kleinen, transportablen Bühne und transportabler Technik, installiere mich in Foyer, Park, Fußgängerzone, Bibliothek, Museum, Wald, Strandpromenade… und los geht es!

Ein Zuschauer / eine Familie setzt sich und bekommt ein originelles Miniatur-Drama zu sehen. Nicht länger als 3 Minuten, begleitet von Text oder Musik über Kopfhörer! Nur das optische Geschehen ist auch für die Umstehenden zu verfolgen…. Für die tatsächliche Wort-Begegnung müssen sie sich trauen und Platz nehmen im Mini-Theater.

Ich beantragte die Förderung für in Deutschland stattfindende, live dargebotene Kulturveranstaltungen, bei denen Wort, Varieté und Kleinkunst im Vordergrund der Darbietung stehen. Ich plante ein Liveangebot in den Städten und im ländlichen Raum Schleswig-Holsteins.
Was sollte durchgeführt werden? Live Veranstaltungen an 40 Tagen
Wann sollte es durchgeführt werden? Serie von Live Veranstaltungen Juni bis September 2022.
Durch wen sollt es durchgeführt werden? Bärbel Frank, Puppenspielerin.
Wozu sollte es durchgeführt werden? Das Projekt sollte einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten und die Zukunftsfähigkeit meines Theaters sichern. Im Fokus des Projekts stand die Entwicklung eines alternativen, innovativen, nachhaltigen pandemiegerechten Kulturerlebnismodells.
Wie sollte es durchgeführt werden? Meine Idee war, im Sommer 2022 in Schleswig Holstein mit dem Projekt unterwegs zu sein. Dabei wollte ich gern dahin, wo sowieso viele Menschen sind, in den Strandbädern und auf Open-Air-Veranstaltungen im Land. Ich wollte gern ein möglichst mobiles, unkompliziertes und zugleich nachhaltiges Kulturformat entwickeln. Die Idee war daher, mit einem kompakten Lasten-eBike oder e-Bike mit Anhänger unterwegs zu sein und meine Theaterbühne immer dabei zu haben und nicht auf Theaterräume/Genehmigungen/Zufahrten/Parkplätze angewiesen zu sein. Große Entfernungen sollten per Auto oder Bahn zurückgelegt werden, vor Ort kommt dann das Rad zum Einsatz. Die Kopfhörer wollte ich, damit ein konzentriertes und fokussiertes Theater auch auf Festen und Veranstaltungen mit lauten Umgebungsgeräuschen/ Beschallung funktionieren kann und auch um eine Exklusivität für die gerade zuschauende Familie zu gewährleisten. Damit ist auch klar, für wen gerade gespielt wird und wer nur so dabeisteht. Die Umstehenden können zusehen, aber nicht zuhören. Ich hoffte zudem, das macht sie neugierig.
Wie sollte es finanziert werden? Ich plante, etwas mehr als 20.000 € als Eigenanteil einzubringen. Die Einnahmen wurden mit insgesamt 4000 € kalkuliert.
Ausblick
Die Förderung sollte mir ermöglichen, mich künstlerisch neu aufzustellen und mich damit auseinanderzusetzen, woran ich arbeiten möchte und muss, damit ich einigermassen unbeschadet durch knifflige Zeiten komme und in der Zukunft etwas krisensicherer sein kann. Es sollte eine Neuausrichtung geben.
Das Projekt DRAMA TO GO und die damit verbundene Neuentwicklung von Repertoire sollte mir eine neue Perspektive bieten und mein künstlerisches Schaffen für die Zukunft nachhaltiger absichern. Ziel des Projekts war die Neuentwicklung eines alternativen, pandemiegerechten Kulturerlebnismodells, eine von eingespielten Orten und meinem Stammpublikum unabhängige Wiederbegegnung von Publikum, Kunst und Künstler.


2. Welche Maßnahmen wurden mit welchen Ergebnissen umgesetzt und wie spiegeln sich diese im Ausgaben- und Finanzierungsplan wider?

Was wurde durchgeführt? Wie wurde es durchgeführt?
Am Anfang des Projektes im Januar 2022 stand die Programmplanung für die Jahre 2022 und 2023. Dafür waren fünf Arbeitstage erforderlich. Dabei ging es zunächst um die Abstimmung mit den Schulveranstaltungen des Theaters und den Ferienzeiten, in denen Familien aus dem Bundesgebiet Urlaub in Schleswig-Holstein machen würden. Für 2022 wurde festgelegt, dass zwischen dem 27. Juni und dem 11. September insgesamt 40 Veranstaltungen gespielt werden sollten. 2023 soll die Projekt-Spielzeit am 1. Juli starten. Anschließend wurde recherchiert: Welche Orte könnten sich für das Projekt besonders eignen? Wo gibt es besondere Ferien-Angebote für Familien? Wo machen besonders viele Familien Urlaub? In Jugendherbergen? Auf Zeltplätzen? In Feriendörfern? Wo haben Familien Zeit für Theater? Wo werden sie möglicherweise von dem Fahrrad-Format DRAMA TO GO besonders angesprochen? Wie aufwändig ist die Anreise per Fahrrad und Bahn? Letztlich fiel die Entscheidung auf Lübeck (20 Tage) und die Ferienorte der Lübecker Bucht (20 Tage): Travemünde, Timmendorf Strand, Scharbeutz, Haffkrug. 2023 soll das Ostseeferienland dazukommen: Dahme, Kellenhusen, Grömitz.

Im Februar und noch einmal im Juli erfolgte die Recherche und konkrete Akquise von Veranstaltungsorten. Dies dauerte inklusive Vor-Ort-Terminen und der Besichtigung der angedachten Spielorte acht Tage.

An der Neuentwicklung eines alternativen, pandemiegerechten Kulturerlebnismodells hat Bärbel Frank insgesamt 109 Tage gearbeitet.

Im Januar 2022 ging es zunächst um das für das Projekt benötigte E-Bike (damit es im Mai auch zur Wirklich zur Verfügung stehen würde) und parallel dazu um die erste Entwicklung der konkreten inhaltlichen Spielidee (Wörter, historische Momente, Märchen, …) und um inspirierende kompakte Bühnenformate (Kamishibai, Erzählschiene, Tischbühne, Papiertheater, Erzähltheater …). Ab Februar erfolgte die konkrete Erarbeitung des künstlerischen Formats für die Live-Begegnung mit dem Publikum und ab März die Erarbeitung der notwendigen Ausstattung (Fahrrad, Technik, Bühne).

Im Juni konnte ich die ersten sieben Probedurchläufe starten. Während der ersten Spieltage zeigte sich, dass ein kontinuierlicher Umbau zur Verbesserung der Fahreigenschaften des Rades notwendig war. Größter Hingucker war die Priatenfigur Pete vorn auf der Kiste (statt in der Kiste verpackt): Fussgänger sprechen mich an, Radfahrer rufen mir etwas zu, Autofahrer lächeln. Dabei kommt der Pirat vor allem bei den Erwachsenen und großen Grundschulkindern gut an. Jüngere Grundschulkinder sind eher etwas zögerlich. Für sie ist die Piratenmaus Bim der besserer Schatzhüter, so dass in den späteren Vorstellungen manchmal die eine manchmal die andere Figur spielt. In jeder Vorstellung spielen zwei große Tischfiguren und fünf kleine Mini-Bühnen-Figuren. Alle werden offen und live gespielt. Die Dialoge mit den Zuschauern erfolgen zunächst über Kopfhörer und per Zoom PodTrak P8 aufgenommene und über Soundpad abspielbare Audio-Einspieler, später live gesprochen. Kabelgebundene Kopfhörer erweisen sich wegen der Interaktivität bei mehr als 2 Zuschauern als schwierig, es werden 2 Lautsprecher installiert für das Meeresrauschen und das Playback des Liedes. Kopfhörer als Backup, falls an extrem ruhigen oder sehr lauten Orten gespielt würde (Einsatz war aber bisher nicht nötig), falls doch, könnte man Zuschauer auf 2 reduzieren oder kabellose Kopfhörer einsetzen. Auch die Kistenbühne und die Charaktere haben sich im Laufe der ersten Spielzeit weiterentwickelt. Der ganz normale künstlerische iterative Prozess also während der ersten 20, 30 Aufführungen, in den die Erfahrungen der Aufführungspraxis und das Feedback des Publikums einfließen.

Werbung und PR erfolgte im Juli. Es wurden Flyer entworfen und gedruckt, das Projekt auf der Webseite http://www.theaterbrausepulver.de/schatzahoi.html veröffentlicht. Die Termine wurden auch auf der Lübecker Kulturseite www.kulturfunke.de und deren sozialen Medien veröffentlicht und auch auf den Seiten der Lübecker Tourismus GmbH https://www.luebeck-tourismus.de/event/schatz-ahoi .

Live Veranstaltungen an 32 Tagen im August und September 2022. Die ursprünglich für Juni und Juli geplanten acht Vorstellungstage in Travemünde, Timmendorf Strand, Scharbeutz, Haffkrug konnten nicht gespielt werden, da sich in den Voraufführungen herausstellte, dass zunächst weitere Tage in der Werkstatt nötig waren, einerseits, um Stück und Technik an die Bedürfnisse des Publikums anzupassen, andererseits um das mit den Theaterkisten bestückte Rad sicher auf die nicht immer glatten Radwege Schleswig-Holsteins zu bringen.
Ich war schließlich im August und September in der Lübecker Bucht mit dem Projekt unterwegs. Ich entwickelte eine Kisten -Theaterbühne für ein kompaktes Lasten-eBike. Dabei orientierte ich mich an der Idee der japanischen Kamishibai-Fahrräder. Ich erfand eine Geschichte zu einem Thema, das zum Meer passt: Ich erarbeitete die Dramaturgie, und das bühnentechnische Konzept, baute die Figuren, die Bühne (inkl. Technik), komponierte und textete, nahm die Audiodateien auf und entwickelte das Stück im Laufe der Zeit immer weiter.
Beschreibung der größeren Ausgabenpositionen
Die größten Ausgabepositionen waren die Kosten für die Neuentwicklung des Formats (109 Tage) und die Vorstellungs-Gagen für die Puppenspielerin (32 Tage). Drittgrößte Position war das kompakte Lasten-E-Bike. Es ist etwas teurer als die ursprünglich angedachte Kombi von E-Stadtrad und Hänger, erlaubt aber den problemlosen Transport in Bus und Bahn.
Auswirkungen der Ausgaben bei Änderungen
Die Reisekosten sind abweichend vom kalkulierten Ansatz durch das Projekt nicht entstanden, da sich im Rahmen der konkreten Programmplanung und Akquise ergab, dass der Fokus der Gastspielserie für 2022 auf den Orten der Lübecker Bucht liegen sollte, die keine Fahrten mit den Auto oder der Bahn und keine externen Übernachtungen erfordern würden.


3. Inwieweit haben die umgesetzten Maßnahmen den Förderzweck erfüllt?

Das Projekt DRAMA TO GO und die damit verbundene Neuentwicklung von Repertoire hat mir eine neue Perspektive und geschaffen und wird mein künstlerisches Schaffen für die Zukunft nachhaltiger absichern. Die Neuentwicklung eines alternativen, pandemiegerechten Kulturerlebnismodells, eine von eingespielten Orten und meinem Stammpublikum unabhängige Wiederbegegnung von Publikum, Kunst und Künstler ist komplett gelungen. DRAMA TO GO im besten Sinne. Ich habe tatsächlich ein interaktives Format entwickelt, mit dem ich sehr flexibel auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren kann. Ich bin unabhängig von Strom und Licht und Gebäuden. Das Kistentheater lässt sich auf dem Fahrrad spielen oder (falls das Fahrrad mal nicht in den Veranstaltungsraum darf) auch auf einem Tisch. Es lässt sich komplett live spielen oder (wenn erforderlich) mit vorher aufgenommenen und über Kopfhörer abhörbaren O-Töne der Figuren. Es funktioniert für jüngere Kinder (mit der Piratenmaus) und für ältere (mit dem ruppigen Piraten). Es funktioniert wegen der großen Interaktivität zwischen Publikum, Spier*in und Publikum, wegen der direkten, die Geschichte vorantreibenden Handlungen des Publikums, auch wegen Aussicht auf Schätze. Es funktioniert auch für die Erwachsenen, die ihre Freude haben an den Schätzen der Kindheit (Polaroid-Kamera, Audio-Kassette, Gonk-Droide), an den frechen Figuren und daran, wie alle zusammen einen echten kleinen Schatz entdecken und mit nach Hause nahmen können.
Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen im Vergleich zum geplanten Projektinhalt
Was wurde durchgeführt? 277 Aufführungen im Rahmen von 32 Live Veranstaltungen. Pro Veranstaltung wurden so viele Aufführungen a sieben bis zehn Minuten gespielt, wie es Zuschauer gab (meist zwei, drei Stunden mit kurzen Pausen). Ich habe Vorstellungen gespielt für zwei, für drei und für vier Zuschauer. Größere Familien oder Gruppen haben sich auf zwei Vorstellungen aufgeteilt. Nach den ersten Probeaufführungen im Juni habe ich entschieden, statt Eintritt auf Spenden durch Hutkasse zu setzen. Etwa 40% der Zuschauer spendeten fünf Euro pro Vorstellung, 20% zwei Euro, 40% spendeten nichts. Am Ende beliefen sich die Spenden auf knapp 2000 Euro, die sich aber nicht durch Eintrittsbelege nachweisen lassen. Die ursprünglich geplanten 4000 Euro Einnahmen wurden daher ersetzt durch eine entsprechende persönliche Einlage. Anfahrt/Rückfahrt: bis zu 1:20 Stunden pro Strecke (25 km). Aufbauzeit: 10 Minuten. Abbauzeit: 10 Minuten. Spielfläche 2 m x 2 m ebenerdig. Ruhiger Spielort ohne laute Hintergrundmusik. Kein Stromanschluss notwendig. Open-air-geeignet. Ich habe auch ausprobiert, ob sich das Rad in Bus und Bahn transportieren lässt. Selbst dass funktioniert. Damit ist alles bestens vorbereitet und der für den Sommer 2023 geplanten Ostsee-Tournee steht nichts mehr im Wege.
Erreichte Zuschauer-/Besucherzahl 833
Anzahl der auftretenden Künstler*innen 1.

"Projekt 2521NSK093live014: DRAMA TO GO"
gefördert durch NEUSTART KULTUR - Wort-livekultur (DTHG)

5.NSK Logo

Anlage H- BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_CMYK_RZBKM-LogoLogo_DTHG_Orange_Lang