2. Stück: WE ARE PIRATES

at the beach: my day/daily routines, weather/weather report, my clothes/appropriate clothes

Mit diesem englischen Theaterstück für die Grundschule erleben Ihre Schülerinnen und Schüler an einem fernen Strand das ganz normale Piratenleben so hautnah wie noch nie.

Gemeinsam mit Millie helfen sie dem professionellen Schatzfinder Pugsley und ruppigen Schatzklauer Pete, ihr kleines Abenteuer zu bestehen. Sie wenden dabei ihre Englischkenntnisse an. Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klasse 3/4. 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule


Hey, ich bin Bärbel. Ich bin das Theater Brausepulver.

Lassen Sie uns gern überlegen, wie und was am besten wäre für Ihre Schüler. Mein Kontakt für Sie und Euch: mail@theaterbrausepulver.de oder Lübeck 0451 502 71 61 oder mobil 0160 600 66 54.


1

Interaktives Kindertheater ist seit Jahren ein Format, das alle Altersstufen begeistert. Das Theater Brausepulver überträgt das Prinzip auf den Englischunterricht in der Grundschule. Damit machen Sie die nächste Englischstunde zu etwas ganz Besonderem:

• Machen Sie Unterricht zum Vergnügen - Ihre Schüler werden begeistert sein!
• Bieten Sie ein einmaliges Klassenerlebnis - wer sich auf die fremde Sprache einlässt, gewinnt!
• Fördern Sie spielbetontes Lernen - kommunikative Kompetenz und reales Handeln in authentischen Situationen!
• Legen Sie einfach los - keine Vorbereitung erforderlich!

Der frühe Fremdsprachenunterricht soll die Basis für weiteres Fremdsprachenlernen legen und damit die Entwicklung einer Mehrsprachigkeit unterstützen. Ganzheitliches Lernen, spielbetonte Aktivitäten, Einsprachigkeit, möglichst natürlicher Spracherwerb und der Einbezug von kindgemäßen Themen sind die fachdidaktischen und methodischen Grundprinzipien eines kindgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Im Fremdsprachenunterricht der Grundschule sollen die Kinder erste Grundlagen der kommunikativen Kompetenz erwerben, um in der fremden Sprache in authentischen Situationen real handeln zu können.

Genau dafür steht auch das Theater Brausepulver.

Das Herz meines Theaters ist meine Liebe zur Interaktion mit dem Publikum und zu klugem, ausdrucksstarkem Puppenspiel und der Wunsch, englische Theaterstücke für die Grundschule zu erfinden, an denen alle über Jahre hinweg Freude haben. Schlicht und außergewöhnlich, frisch und zeitlos – diese scheinbaren Widersprüche löse ich in meinen Vorstellungen auf und präsentiere ein Theater, das Schüler begeistert und unter Lehrern echte Fans gefunden hat.


schuelerbieten

Den Großteil meiner Anfragen erhalte ich durch Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein, die mich seit vielen Jahren kennen, und durch die Empfehlungen zufriedener Lehrerinnen und Lehrer. Ich freue mich, wenn auch Sie sich für einen Vormittag mit mir entscheiden können. Sprechen Sie mit Ihren Kolleg*innen über die Möglichkeit, englischsprachiges Theater in Ihre Schule zu holen. Eine erste Einladung an Ihre Schule würde mir viel bedeuten.

Ich bin Puppenspielerin, Improvisationstalent und Sängerin, und zwar alles gleichzeitig. Ich bin als Spielerin offen auf der Bühne und habe meine eigene Rolle im Stück. Das hat für die zuschauenden Kinder den Vorteil, dass ich immer als ihr direkter Ansprechpartner auf der Bühne bin und auf das, was das Publikum gerade braucht, reagieren kann. Gerade im fremdsprachigen Theater finde ich diese Interaktivität besonders wichtig, die vielfältigen Erzählweisen mit und über den Körper, die Bewegung, die Geste.

In den Schulvorstellungen des Theaters Brausepulver finden alle Dialoge und auch die Interaktion zwischen Ihren Schülern, den Puppen und mir komplett in der Fremdsprache statt. Die Geschichten sind klug ausgewählt. Begegnungen und Handlungen stehen im Mittelpunkt. Probleme werden sichtbar gemacht, und zwar nicht allein durch Sprache, sondern durch das Zeigen von Dingen, durch Gestik und Mimik.

Es geht durchgängig um die spontane, situationsbezogene individuelle Sprachproduktion der Schüler, immer im Rahmen der für sie gerade verfügbaren Redemittel. In allen Aufführungen achte ich auf die notwendige Ruhe, einen angemessenen Wortschatz, einfache kurze Sätze und klare Strukturen. Die Kinder haben so von der ersten Minute an das Erlebnis, in der Fremdsprache etwas zu können.

In inzwischen mehr als 4.000 Vorstellungen konnte ich zeigen, dass es in meinen Aufführungen ganz ohne deutsche Sprechanteile geht. Von Anfang an hieß und heißt es: English only.

theaterstückrichtig

Das richtige Theaterstück erleichtert Ihnen das Unterrichten und Ihren Schülern das Lernen. Das richtige Theaterstück bereitet mir Freude beim Spielen und Ihnen allen Vergnügen beim Zuschauen und Mitmachen.

Im Laufe von zwei Jahrzehnten habe ich zwölf Theaterstücke erfunden. Die meisten davon spiele und entwickle ich über fünf Jahre und ersetze sie dann durch etwas Neues.

Von dieser selbstgesetzten 5-Jahres-Regel, die ich mir vom britischen Theaterregisseur Peter Brook ausgeliehen habe, gibt es mittlerweile zwei Ausnahmen. Diejenigen unter Ihnen, die mein Theater seit 15 oder mehr Jahren zu sich an die Schule einladen, wissen es: FROM THE ZOO und WE ARE PIRATES. Beide Stücke spiele ich so oft und beide bieten soviel Potential für Interaktion mit dem Publikum, dass sie einfach spannend und lebendig bleiben und sich weiterentwickeln mit jeder Aufführung.

Mit dieser Mischung aus Bewährtem und Mutigem fahre ich gut. Sie ermöglicht mir, Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und gleichzeitig fokussiert zu bleiben auf das, was gut funktioniert.

Im Repertoire habe ich aktuell drei Stücke zu unterschiedlichen Themen und Inhalten des Englischunterrichts in der Grundschule:

# pets and other animals: zoo animals/at the zoo, numbers/colours


FROM THE ZOO (Premiere 2003 im Haus der Jugend Charlottenburg in Berlin)

Mit diesem englischen Theaterstück für die Grundschule erleben Ihre Schülerinnen und Schüler, wie Millie den Zoo bittet, ihr ein Haustier zu schicken. Sie erhält ein Paket nach dem anderen. Aber keines der darin befindlichen Tiere eignet sich. Millie schickt alle zurück - bis auf eines. In diese Geschichte tauchen die Schüler ein. Sie wenden dabei ihre Englischkenntnisse an. Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klassen 3 und 4 (in Hamburg auch Klasse 2). 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule | 600 € pro Vorstellung

11


# at the beach: my day/daily routines, weather/weather report, my clothes/appropriate clothes


WE ARE PIRATES (Premiere 2015 im Figurentheater KOLK 17 in Lübeck)

Mit diesem englischen Theaterstück für die Grundschule erleben Ihre Schülerinnen und Schüler an einem fernen Strand das ganz normale Piratenleben so hautnah wie noch nie. Gemeinsam mit Millie helfen sie dem professionellen Schatzfinder Pugsley und ruppigen Schatzklauer Pete, ihr kleines Abenteuer zu bestehen. Sie wenden dabei ihre Englischkenntnisse an. Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klassen 3 und 4 (in Hamburg auch Klasse 2). 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule | 600 € pro Vorstellung

13


# songs: meeting friends, our hobbies


A SUPERSTAR PARTY (Premiere 2018 im Figurentheater KOLK 17 in Lübeck)

Mit diesem englischen Theaterstück für die Grundschule werden Ihre Schülerinnen und Schüler zum Publikum einer Casting Show. Sie erleben, wie sechs Gesangstalente traditionellen Volks- und Kinderliedern vortragen. Doch nicht alles läuft wie geplant. Millie und ihr Publikum haben wieder einmal alle Hände voll zu tun. Natürlich dürfen die Zuschauer auch den Sieger bestimmen. Das Theaterstück ist konzipiert für den Kenntnisstand der Klassen 3 und 4 (in Hamburg auch Klasse 2). 40 Minuten Theater für den Englischunterricht in der Grundschule | 600 € pro Vorstellung

12


Alle meine Stücke beginnen mit einer nonverbalen überraschenden Aktion, die die Kinder zum Lachen bringt. Es muss gleich klar sein: Hey, keine Angst, das hier macht Spaß, wir werden einen gute Zeit miteinander haben. Gleich danach singe ich immer ein extra für das Stück erfundenes Lied, das die Kinder abholt und in die jeweilige Geschichte einführt. Danach sind alle bereit, dass es richtig los geht: Die erste Puppe tritt auf und die eigentliche Handlung beginnt.

Selbst Schüler mit wenig Englischerfahrung fühlen sich ermutigt, mit ihrem eingeschränkten Wortschatz unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik zu kommunizieren. Die klaren Bilder und der eindeutige Handlungsverlauf sorgen dafür, dass die Schüler immer verstehen, worum es gerade geht. Ich spiele immer genau für das Publikum, das vor mir sitzt. Als Solospielerin kann ich spontan reagieren, noch eine Geste einfügen oder eine Frage noch einmal anders formulieren.



vorstellung

Obwohl die Schüler nicht unbedingt vorbereitet müssen (und das passiert durchaus), beobachte ich doch oft, dass es ihnen Freude macht, etwas vorher Gelerntes in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das speziell die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren, bei A SUPERSTAR PARTY die Lieder, bei WE ARE PIRATES Kleidungsstücke und Getränke und einige Piratenwörter wie Ahoi, Yo-Ho, Aye-Aye.

Um Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung zu erleichtern, habe ich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin Arbeitsblätter entworfen. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten und bauen nicht aufeinander auf. Sie werden schnell sehen, welche Blätter für Ihre Lerngruppe am besten passen. Das gesamte Unterrichtsmaterial können Sie einfach sofort und gratis herunterladen - ganz unabhängig davon, ob Sie bereits gebucht haben oder noch nicht.

Auch die Aufführungsbedingungen sind unkompliziert: Spielfläche 3x5m groß mit einer Raumhöhe von 3m, Stromanschluss, Bestuhlung für 75 bis 120 Zuschauer, entweder ansteigend (Bänke, Stühle, Tische) oder Bühnenpodest. Licht- und Tontechnik kann ich mitbringen. Ich bin ein kleines Theater mit einem kleinen Auto. Pro Termin spiele ich ein Stück und maximal zwei Vorstellungen.

Werden zwei Vorstellungen gespielt und lässt der Stundenplan es zu, rate ich, die Klassenstufen möglichst gut zu mischen, weil die Jüngeren eigentlich immer von den Älteren profitieren und manchmal auch umgekehrt. Die Viertklässler wissen meist mehr und sind frecher, die Zweit- und Drittklässler sind oft unbefangener und verspielter. Wenn jüngere und ältere Kinder gemeinsam in einer Vorstellung sitzen, reagieren die Kinder der unterschiedlichen Altersstufen oft unterschiedlich, und die Vorstellung wird facettenreicher.

Ich spiele Vorstellungen für 75 Zuschauer und Vorstellungen für 120. Aufführungen mit nur drei Klassen sind oft ein bisschen stiller, während in den vollbesetzten Aufführungen mit vier oder fünf Klassen das Publikum stärker und mutiger ist. Wichtig ist, dass alle gut sehen und sich am Theaterstück beteiligen können.

wissen

Bei 75 bis 120 Kindern ergibt sich ein finanzieller Beitrag für jeden Schüler von fünf bis acht Euro. Gern können Sie mit anderen Schulen kooperieren, um einen günstigeren Preis pro Schüler zu erreichen.

Für Gastspiele im Umkreis von 70 Kilometern fahre ich in der Regel zwischen 6:00 und 6:30 von Lübeck aus los und bin zwischen 12:30 und 13:00 zurück, wenn meine Kinder aus der Schule kommen. Mein persönliches Spielerhonorar beträgt 480 Euro für einen Vormittag mit ein oder zwei Vorstellungen und allen damit verbundenen Aufgaben. Mit dem übrigen Geld finanzieren Sie Verwaltung, Organisation und Erhalt meines Theaters, Überarbeitung und Instandhaltung von Ausstattung und Bühnentechnik, die Neuentwicklung von Stücken, die dann anfallenden Honorare für meine Regisseurin Cornelia Koch und für meine Figurenbildnerin Doris Gschwandtner und ein Auto, das mich zuverlässig und pünktlich zu Ihnen bringt.

25


feedback

In meinem Theater Brausepulver versuche ich immer, die Interessen meiner Zuschauer zur Priorität zu machen.

Deshalb bitte ich alle Lehrer*nnen nach dem Theaterbesuch mich dabei unterstützen, indem Sie mir Ihre Meinung mitteilen. Ich frage ganz konkret: Würden Sie mir helfen? Waren Sie, Ihre Kollegen und Schüler mit der Vorstellung und mit meiner Person zufrieden? Wie hat es Ihnen gefallen? Was mochten Sie besonders, was fanden Sie vielleicht nicht so toll? Gibt es etwas, was Ihnen noch gefehlt hat?

kalender

Als Spezialistin für englisches Kindertheater bin ich seit zwei Jahrzehnten immer irgendwo zu Gast. Ich spiele:

• seit 1997 in großen und kleinen Theatern
• seit 2002 auch direkt in den Grundschulen
• seit 2005 auch auf Veranstaltungen des IQSH in Kiel und im LI in Hamburg
• seit 2009 auch auf nordischen Kinder- und Puppentheaterfestivals


wichtig


Zum Schluss ist mir noch wichtig, Danke zu sagen. Allen, die Pläne machen. Sie tragen mich durch mein Leben als Puppenspielerin.

mail@theaterbrausepulver.de.



Logo_aktuell_1 Kopie