How can I help?

Neues Aussehen, neue Struktur, alte Stärke.

Die Hälfte aller Seitenaufrufe kommt inzwischen von Mobilgeräten. Diese Besucher freut es natürlich, wenn die aufgerufene Internetseite auch für mobile Endgeräte optimiert ist und es sich selbst auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm schnell und übersichtlich navigieren lässt. Das wollte ich jetzt möglich machen.

Ich habe die Webseite des Theaters Brausepulver für Sie rundum erneuert.

Alles über mich, meine Vorstellung vom besten Theater für den modernen Englischunterricht, die Aufführungsvoraussetzungen und Konditionen, über die Stücke und alle aktuell gebuchten Gastspieltermine finden Sie jetzt hier:

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Den Videofilm zu FROM THE ZOO und alle Unterrichtsmaterialien zu WE ARE PIRATES, A SUPERSTAR PARTY und FROM THE ZOO und auch das Impressum finden Sie jetzt hier:

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Mit herzlichem Gruß,
Bärbel Frank

PS: Mein 100-Fragen-Projekt pausiert gerade. Sollten Sie jedoch aktuell Fragen oder Wünsche haben, bin ich selbstverständlich immer sehr gerne für Sie da.

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PS2: Wegen der großen Nachfrage … hier die meistgeklickten Seiten meines 100-Fragen Projekts:

Frage 37/100: Welche Anfängertipis für den Einsatz einer Puppe im Unterricht gibt es?

Ich bin ein Fan von Puppen im Englischunterricht. Mein Theater wäre ohne Puppen nicht denkbar. Sie sind Handlungsträger und Dialogpartner und: Sie machen einfach Spaß. Noch scheuen sich viele Englischlehrer, sich selbst als Puppenspieler zu versuchen und mit einer Puppe Ihren Englischunterricht zu bereichern. Soweit ich weiß, werden sie damit auch ziemlich allein gelassen. Der Einsatz von Handpuppen wird allgemein begrüßt, ist aber nicht Teil Ihrer Ausbildung.

Die allermeisten Lehrwerke bieten eine Puppe zum Kauf an, zum Einsatz findet sich aber kaum einen Hinweis. Vielleicht auch deshalb, weil manche dieser Lehrwerks-Puppen selbst von uns Profis nicht ganz leicht zu spielen sind. Dabei ist das Puppenspiel nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. Man muss kein Bauchredner sein. Es gibt eigentlich nur zwei, drei Tricks, die man wissen muss. Meine wichtigsten Anfänger-Tipps sind diese:

1. Halten Sie die Puppe so, dass sich ihr Kopf bewegen kann. Dass die Puppe spricht, erkennt der Zuschauer daran, dass sich der Puppenkopf (ggf. das Klappmaul) im Sprechrhythmus bewegt.
2. Entscheiden Sie immer, wer gerade dran ist, Sie oder Ihre Puppe. Ist die Puppe dran, muss ihre Bewegung größer sein als die des Spielers.
3. Spricht die Puppe mit Ihnen, darf sie Sie nur in den ihren Sprechpausen anschauen. Während Sie als Spieler für die Puppe sprechen, schaut die Puppe ins Publikum, Richtung Boden oder Decke.

Reicht das schon? Oder wollen Sie alles ein bisschen detaillierter?
Brauchen Sie einen echten Schnellstart ins Puppenspiel?

Dann schreiben Sie mir gern eine kurze E-Mail, am besten mit einem Foto Ihrer Puppe oder – noch besser - sprechen Sie mich einfach an, wenn ich in Ihrer Schule zu Gast bin. Alles Wichtige, um mit dem Puppenspiel zu starten, kann ich Ihnen in fünf Minuten zeigen. Wirklich!

Auf Wunsch gebe ich auch individuelle Workshops für Lehrer.

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Frage 26/100: Ist das Englische Theater auch was für die Vorklassen?

Wenn sie möchten, können auch Vorklassen teilnehmen. Sie haben aber im nächsten Jahr mehr davon.

Bei den Großen beobachte ich oft, dass es ihnen Freude macht, das vorher im Englischunterricht Gelernte in der Begegnung mit mir und dem Theater anzuwenden. Bei FROM THE ZOO sind das die Farben, die Zahlen bis 10 und die Namen von Zootieren und deren Lebensräume. Diesen Effekt hat man bei den jüngeren Kindern fast nie. Es bleibt beim Sprachbad.

Zudem ist es für für manchen Vorklässler vielleicht das erste Mal, dass er mit so vielen anderen Schülern in der Aula sitzt oder in der Turnhalle. Das allein ist für viele Kinder schon aufregend, dann noch das Theater und die fremde Sprache! 40 Minuten Englisch ist ganz schön lang. 40 Minuten stillsitzen auf einer Turnmatte ist nicht so leicht, wenn man 5 oder 6 ist.

Ich als Spielerin kann gut damit umgehen mit der Unruhe, die nach etwa 20 Minuten bei den jüngeren Kindern entsteht. Trotzdem mache ich mir immer ein bisschen Sorgen um die, für das das Theater eigentlich am besten ist und auch am wichtigsten. Ein Schüler, der jetzt in Klasse 3 oder 4 ist, hat vielleicht nur diese eine Chance auf dieses motivierende englische Theatererlebnis.

Finanziell macht es meist keinen Unterschied, da der Preis pro Schüler konstant bleibt, egal, ob nun 100 Kinder teilnehmen oder 300 Kinder. Für die Großen ist die Exklusivität besser. Und für die Kleinen lohnt sich das Warten fast immer.

Was für Ihre Schüler am besten ist, können wir gern besprechen.

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Frage 72/100: Wie kam es zu Ihrem Piratenlied "Live in the Sunshine"?

Erinnern Sie sich, wie heiß es im Sommer 2014 war? Gleich nach dem Frühstück wollte man ins Freibad oder ans Meer. Wir waren im und am Wasser. Wir spielten und genossen die Sonne und die freie Zeit. In der Mittagshitze zogen wir uns ins kühle Haus zurück.

Und da las ich mitten in der theaterfreien Zeit einen Satz von Ralph Waldo Emerson, einem amerikanischen Schriftsteller und Philosophen des 19. Jahrhunderts: “Live in the sunshine, swim the sea, drink the wild air.” Ich griff zu meiner kleinen Reisegitarre und spielte ein paar Akkorde. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich den Refrain zu meinem neuen Lied. Das war ein leichter, kreativer, glücklich machender Moment. Man spürt es irgendwie, das man da jetzt gerade etwas wirklich Gutes ge- und erfunden hat, das vielen Menschen Freude machen kann.

Zu Beginn des neuen Schuljahres habe ich mich dann hingesetzt und an einem Vormittag die Strophen und den Prechorus geschrieben, die über alle Poesie des Refrains hinaus konkret in das Thema Piraten einführen sollten und speziell auf die sprachlichen Bedürfnisse der englischlernenden Grundschüler abgestimmt sind.

Anfang September nahm ich eine erste Demoversion mit Gesang und Gitarre auf und schickte diese dem Grundschullehrer und Musiker Tobias von Stuckrad, der regelmäßig in Fachzeitschriften wie Grundschule Musik Lieder mit didaktischen Anleitungen veröffentlicht und mir auch schon in früheren Jahren immer wieder mit meiner Theatermusik geholfen hat. Diesmal haben wir von Anfang an zusammengearbeitet. Tobias hat das Playback für mein Piratenlied produziert. Ich habe viel Freude an dem Ergebnis.

Sie können sich das Lied (Playback in unterschiedlichen Tonarten und als Gesangsdemo) gleich hier anhören oder die Noten downloaden:

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Frage 40/100: Welches Englische Theater ist das beste?

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, hat sich die Zahl der Angebote externer Dienstleister, die den Schulen täglich ins Haus flattern, per Brief oder E-Mail, in den letzten Jahren vervielfacht. Als ich im Sommer 1997 aus England nach Berlin kam mit meinem ersten englischen Theaterstück im Gepäck, gab es dort außer mir noch einen Australier, der englischsprachiges Kindertheater machte. In ganz Deutschland gab es (mit uns beiden) drei. In Berlin spielten Peter und ich. Den Schulen flatterten zwei Spielpläne ins Haus. Die Entscheidung fiel meist zugunsten eines bestimmten Stücks, eines gut zu erreichenden Spielortes oder einer günstigen Termins.

22 Jahre später gibt es in Deutschland bestimmt 15 oder 20 Theater mit einem zumindest streckenweise englischsprachigen Angebot für Grundschulkinder. Ich selbst arbeite am liebsten auf Empfehlungsbasis, d.h. zufriedene Kunden empfehlen mich weiter). Viele Kollegen aber schicken viel Werbung an viele Schulen in ganz Deutschland. Und uns alle findet man über Google.

Worauf sollten Sie also achten, wenn es um die Auswahl des für Ihre Schule passenden Englischen Theaters geht?

Ich rate Ihnen, diese 5 Fragen zu stellen:

Habe ich es Amateuren zu tun?

Das können Sie schnell herausfinden. Gehen Sie auf die Webseite des Theaters. Schauen Sie erstens, ob das Theater seit mindestens 5 Jahren englischsprachige Stücke für Grundschüler spielt. Jeder, der 5 Jahre lang Theater spielt und davon leben kann, hat sein Publikum. Es kann nicht ganz schlecht sein, was er macht. Die Untalentierten geben vorher auf. Schauen Sie zweitens, ob das Theater im Jahr mindestens 40 (englischsprachige!) Termine an Schulen spielt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das so die Untergrenze ist, um davon leben zu können und gleichzeitig genügend Spielerfahrung zu sammeln und sich kontinuierlich zu verbessern.

Arbeitet das Theater mit freien Schauspielern?

Gerade die großen Tournee-Theater arbeiten mit wechselnden jungen Schauspielern, die Ihre ersten Theatererfahrungen sammeln wollen. Das ist keineswegs schlecht, weil gerade diese Menschen gut ausgewählt sind. Nur haben die jungen Schauspieler wenig Erfahrung mit den Aufführungsbedingungen in den Schulen. Die Schauspieler sind auch nicht diejenigen, die das Gastspiel organisieren. Das übernimmt das Theatermanagement (das dann am Tag der Vorstellung nicht vor Ort ist).

Sind die angebotenen Theaterstücke bilingual?

Zweisprachige Stücke sind für uns Theatermacher sehr praktisch. Weil man immer jemanden auf der Bühne hat, der Deutsch spricht, kann man alle Inhalte auf die Bühne bringen, ohne auf die englischen Sprachkompetenzen der zuschauenden Kinder zu achten. Wir können auf der Bühne auch Sachverhalte erörtern wie: Können Mädchen Clown werden? Das wäre im einsprachigen Ansatz schwer. In der Zweisprachigkeit aber können sich die Kinder solche Inhalte erschließen, indem Sie die deutsch gesprochenen Sätze kombinieren und sich denken, was die andere Figur wohl auf Englisch gesagt haben könnte. Der englische Anteil im Stück bleibt Sprachbad. Die Anbieter bilingualer Stücke machen oft gutes Theater, beschäftigen sich aber überhaupt nicht mit den Anforderungen des modernen Englischunterrichts.

Werden einfach die Märchenstücke für Kita-Kinder übersetzt?

Auch das findet man tatsächlich häufiger als man denkt. Vom Kindertheater leben zu können ist nicht ganz einfach. Ich verstehe jeden Kollegen, der Angebote schaffen will, die laufen, für die es eine Nachfrage gibt. Für englisches Theater gibt es eine solche Nachfrage. Leider beachten die Kita-Kollegen oft nicht, dass das englische Theater für Grundschüler sich wesentlich von denen des deutschsprachigen Theaters für Kindergartenkinder unterscheidet. Grundschüler, die ein Stück in einer für Sie fremden Sprache sehen, brauchen oftmals andere Inhalte und immer eine andere dramatische Umsetzung. Eine Liste mit den 20 wichtigen Vokabeln ist nicht genug. Auch hier wird den Prinzipien des modernen Englischunterrichts kaum Rechnung getragen.

Wie viele Spieler sind gleichzeitig auf der Bühne?

Große Theatertruppen sind toll (abgesehen davon, dass man auch mehr Leute bezahlen muss). Sind viele Spieler beteiligt, bringt das oft Schwung in die Inszenierung, weil immer mal einer schnell von rechts oder links auftreten kann. Leider sind Inszenierungen mit mehreren Schauspielern oft sehr festgelegt und lassen wenig Raum, auf das Publikum einzugehen. Man spielt dann sehr mit dem Partner und das Ganze wird filmischer. Einzelspieler hingegen sind fast darauf angewiesen, das Publikum einzubeziehen. Ihre Stücke sind oft weniger raffiniert, dafür aber interaktiver und direkter.

Welches Theater ist nun das beste?

Seien Sie streng. Sortieren Sie aus. Wenn Sie die 5 Fragen beantwortet haben, haben Sie es höchstens noch mit einer Handvoll Theater zu tun, die für Ihre Schule infrage kommen. Jetzt können Sie auch einfach nach Sympathie entscheiden. Wen möchten Sie kennenlernen? Wen wollen Sie gern in Ihre Schule einladen? Wenn Sie sich jemanden ausgeguckt haben, machen Sie es einfach. Laden Sie ein englisches Theater an Ihre Schule ein. Ein gutes Englisch-Erlebnis für Ihre Schüler wird es jetzt auf jeden Fall.

Mit herzlichem Gruß,
Bärbel Frank


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